Addiko Bank

Addiko Bank ist eine internationale Finanzgruppe mit Sitz in Wien, die über sieben Banken mit ihrem Kerngeschäft in Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro tätig ist. Addiko betreut mehr als 1 Million Kunden und bietet eine umfassende Palette von Bankprodukten an.

Herausforderung

Addiko hat sich einem herausragenden Kundenerlebnis verschrieben und versteht die Beziehung zwischen der Digitalisierung interner Prozesse und der Fähigkeit, externe Dienstleistungen für Kunden zu verbessern. Die Prozesse waren zu komplex, dauerten zu lange, stützten sich stark auf Papierdokumente und waren von Land zu Land unterschiedlich. Man wusste, dass es einfacher, schneller und transparenter Prozesse bedurfte, um die größtmögliche Wirkung im Hinblick auf das Kundenerlebnis zu erzielen.

Die Lösung von Appian

Addiko entschied sich für Appian, um den Darlehensprozess zu vereinfachen und seinen Kunden innerhalb von drei Arbeitstagen eine Kreditentscheidung zu liefern, womit die durchschnittliche Wartezeit für Kunden um die Hälfte reduziert wurde. Dies ermöglichte enorme Einsparungen und machte Addiko im Hinblick auf die Servicegeschwindigkeit auf dem Markt wettbewerbsfähiger. Damit verändern sie die Art und Weise, wie Bankgeschäfte in Süd- und Osteuropa abgewickelt werden.

Addiko Bank

Addiko Bank is an international financial group headquartered in Vienna, Austria, operating through seven banks with its core business in Croatia, Slovenia, Bosnia and Herzegovina, Serbia and Montenegro. Addiko services more than 1 million clients, providing a full range of banking products.

Business Problem

Committed to an exceptional customer experience, Addiko understands the relationship between the digitalization of internal processes and the ability to improve external services to customers. Their processes were too complex, took too long, relied heavily on paper documents and were not consistent across countries. To create the greatest impact on customer experience, they knew they needed simple, fast and transparent processes.

Appian Solution

Addiko chose Appian to simplify their loan process and allow them to offer a time-to-yes lending decision to their customers within three working days, decreasing the average customer waiting time by half. This unlocked huge savings, making Addiko more competitive in the market from a speed of service point of view. As a result, they are changing how banking is done in South and Eastern Europe.