Sonae Financial Services

Sonae ist ein im Jahr 1959 gegründetes, multinationales Unternehmen und verwaltet ein vielfältiges Portfolio von Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Technologie, Einkaufszentren sowie Telekommunikation. Sonae ist in 74 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Sonae FS ist der Unternehmensbereich, der für Finanzdienstleistungen für die internen Kunden des Unternehmens in sieben großen Geschäftsfeldern sowie für externe Einzelhandelskunden zuständig ist. Die Angebote im Bereich der Finanzdienstleistungen umfassen insbesondere die „Universo“-Karte, Gutschriften, Privatkredite, die „Dá“-Karte, den Continente Money Transfer und den Versicherungsmakler MDS.

Herausforderung

Sonae FS arbeitet mit mehreren Partnern zusammen, wobei das Unternehmen seine Strategie, Wertversprechen und Kundenbeziehungen intern verwaltet und Prozesse koordiniert, die von externen BPO-Partnern (BPO: Business Process Outsourcing) ausgeführt werden.

In diesem Kontext ergab sich der Bedarf für eine einzige Plattform, auf der die verschiedenen Unternehmensbereiche die Ausführung aller Prozesse innerhalb der Wertschöpfungskette ihrer Produkte und Dienstleistungen definieren, modellieren und beobachten können – von der direkten Beziehung mit den Kunden bis zum Back-Office-Betrieb.

Eines der Hauptziele war, dass Business-Leads die Plattform direkt nutzen würden und keine weitreichenden technologischen Kenntnisse erforderlich wären. Durch eine solche Plattform wären die verschiedenen Abteilung agil und autonom und die Notwendigkeit, für jeden zu entwickelnden oder zu aktualisierenden Prozess einen technischen IT-Entwickler heranzuziehen, wäre minimal.

Die Lösung von Appian

Das multinationale Unternehmen entschied sich für Appian, um seinen Bedarf zu decken und das Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Der erste Anwendungsfall umfasste die Implementierung einer neuen End-to-End-Wertschöpfungskette für das Versicherungsprodukt Universo. Das Team entwickelte mehrere Web-APIs in Appian, um die Universo-Anwendung mit aktuellen Daten zu den Produkten, dem Preis und den bestehenden Kundenrichtlinien zu versorgen. Die Appian-Plattform ist über eine Web-API auch verantwortlich für den Abonnement-Prozess. Diese neue Funktion berechnet dem Kunden den entsprechenden Preis, speichert die Daten in der Kundendatenbank, erstellt ein neues Richtliniendokument und schickt dieses per E-Mail an den Kunden – und das alles automatisch.

Eine weitere wichtige Funktion ist das eigens von Appian geschaffene Back-Office-Callcenter. Callcenter-Betreiber melden sich nun bei Appian an und können von einer einzigen dedizierten Seite aus einen Kunden mit bestehenden Richtliniendaten suchen und beraten, Richtlinien ändern, annullieren oder erstellen.

Sonae Financial Services

Sonae is a multinational company founded in 1959 and manages a diversified portfolio of businesses  in retail, financial services, technology, shopping centers and telecommunications. It is present in 74 countries across all continents and geographies.

Sonae FS is the business segment responsible for providing financial services for its internal customers across seven major Business Areas, as well as external retail customers. Some of the key financial offerings include the “Universo” card, In-store Credit, Personal Loans, “Dá” card, Continente Money Transfer and the insurance broker MDS.

Business Problem

Sonae FS operates in a multi-partnership model, managing the strategy, value proposition and customer relationship management internally, while orchestrating processes operated through external Business Process Outsourcing (BPO) partners.

In this context, there is a need to have a single platform where the Business Areas can define, model and follow-up all process executions within their products and services value chain – from direct relationship with the customer to back office operations.

One of the main goals was for this platform to be used directly by the Business Leads and not to require a deep technical expertise. This allows agility and autonomy for the different departments,  while minimizing the need for a technical IT developer for every process to be developed or updated.

Appian Solution

The multinational company chose Appian to address these needs and to help grow its business.

The first use case was to implement a new end-to-end Universo Insurance product value chain. The team developed several Web APIs in Appian to provide the Universo app with current data about the products, the price and existing client policies. The Appian platform is also responsible for the subscription process via a Web API. This new feature automatically charges the client, registers the data in the customer database, generates the new policy document and emails it to the client.

Another important feature is for the back-office call center, which is entirely developed in Appian. Call center operators now log into Appian and from only one dedicated site, they can search and consult the customer with existing policy data, alter or cancel policies and create new ones.