Möchten Sie BPM in Aktion erleben? Sehen Sie sich im Folgenden einige Geschäftsprozesse aus der Praxis an. Sie können nach Branche filtern, um besser passende Beispiele zu finden.

In den Beispielen stöbern


Account Opening

Mit Geschäftsprozessmanagement hat sich die benötigte Zeit zur Genehmigung von Kontoeröffnungen von Tagen auf Minuten verkürzt. Der automatisierte und einheitliche Prozess konnte die Konto-Abkehrquote wesentlich reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Außerdem verzeichnen wir immer mehr Neuanträge und einen starken Rückgang der operativen Kosten.

Weiterlesen

Beschaffungswesen

Unsere BPM-basierte Lösung für die E-Beschaffung ist das Kernstück unseres neuen EBM-Systems (Enterprise Business Modernization). Damit können wir den Beschaffungszyklus besser handhaben und unseren Einkaufsteams ein effizientes und integriertes Kaufen bei einer Anlaufstelle ermöglichen. Das System ist eine durchgängige Lösung, die über einen Beschaffungsrahmen auf Basis von Zusammenarbeit und Prozessen in unsere Beschaffungsabläufe und -systeme und unser Personal integriert ist.

Weiterlesen

Daten systemübergreifend abgleichen

Zur Entwicklung eines Systems für unsere Unternehmensanforderungen haben wir im Laufe der Jahre mehrere IT-Tools zusammengeflickt. Dieses System erforderte eine Menge manueller Dateneingaben, wobei dieselben Daten oft in mehrere Anwendungen eingepflegt werden mussten. Der Abruf von Informationen aus diesem System war ebenfalls eine große Herausforderung – egal, ob bei allgemeinen Anfragen oder für Standardberichte. All das behinderte das Unternehmen bei der Prozessoptimierung und Skalierung. Aufgrund der isolierten Entwicklung waren die Wartungskosten ebenfalls hoch.

Weiterlesen

Sich verändernde Geschäftsprozesse automatisieren

Dank einem automatisierten Prozess können wir repetitive Schritte abschaffen und gleichzeitig unsere wichtigen Geschäftsregeln behalten. Nach unserer Einführung des Geschäftsprozessmanagements wird die Lösung mit uns wachsen und sich verändern, genau wie das Werbegeschäft. Angesichts unseres Erfolgs haben wir beschlossen, weitere Anwendungen zu erstellen und andere Unternehmensbereiche einer Transformation zu unterziehen.

Weiterlesen

Investitionen

Durch die Integration einer mobilen Anwendung und die Straffung des Workflows für Investitionsfreigaben konnten wir den Genehmigungsprozess um ganze Tage verkürzen. So konnten wir außerdem wichtige Einblicke in die Dokumente und ihre Prozessphasen erlangen.

Weiterlesen

Claims Management

Mit Geschäftsprozessmanagement verfügen wir nun über die nötige Prozesstransparenz und -kontrolle, um zu gewährleisten, dass der richtige Dienstleister zugewiesen wird, der Reparatur-Workflow reibungslos vollzogen wird, die Servicequalität unseren hohen Standards entspricht und in jeder Phase die entsprechenden internen und Kundenberichte ausgestellt werden.

Weiterlesen

Compliance and Risk Management

Geschäftsprozessmanagement zur Prozessdokumention gemäß branchenspezifischer Vorgaben nutzen, zur Zuweisung von Kontrolltests, zur Erkennung von Risiken und zum Erstellen und Nachverfolgen von Tickets. Durch die Zusammenführung aller Prüfungsdaten in einer einzelnen, webbasierten Schnittstelle ermöglichte uns Geschäftsprozessmanagement die effektive Handhabung finanzieller Risiken und die Sicherstellung der Compliance.

Weiterlesen

Eine Lösung für das Vertragsmanagement

Vor dieser maßgeschneiderten Anwendung konnten wir unsere Unternehmensdaten nicht systemübergreifend verknüpfen. Jetzt haben wir die entsprechenden Mittel und die Transparenz hinsichtlich unserer Objekte wesentlich gesteigert. So können wir beim Einpflegen neuer Objekte und beim Management der Bestandsobjekte fundiertere Entscheidungen treffen.

Weiterlesen

Kundendaten

Vor dem Geschäftsprozessmanagement war unser Case Management durch die Systembeschränkungen begrenzt. Jetzt bestimmten die Unternehmensanforderungen unsere Prozesse. Außerdem haben wir die Zeit reduziert, die unsere Mitarbeiter mit der Aktualisierung von Anfragen verbringen – das geschieht jetzt direkt beim Kunden.

Weiterlesen

Datenmanagement

Mit Geschäftsprozessmanagement konnten wir einen großen Teil der Kunden- und Asset-Einführung automatisieren und das Risikomanagement und die Compliance verbessern.

Weiterlesen

Employee Onboarding

Das Einpflegen von Neueinstellungen ist ein funktionsübergreifender, zeitraubender und oft von manueller Arbeit geprägter Prozess. Wir nutzen Geschäftsprozessmanagement, um die Schritte in den Abteilungen zu automatisieren und zu beschleunigen und um die Prozessübergabe zwischen den Abteilungen zu vereinfachen. Eigentlich beginnt das sogar schon vor der Einarbeitung: Wir nutzen das Geschäftsprozessmanagement zur Handhabung des gesamten Zyklus von der Personalsuche über die Interessentenauswahl und die Gespräche bis zum Vertragsangebot.

Weiterlesen

Gesundheitswesen & Versicherungen

Um landesweit Krankenversicherungsoptionen anzubieten, wurde ein Case Management System benötigt, mit dem sich Aufgaben wie Aufnahme, Weiterleitung, Prüfung und Fehlerbehebung von Anträgen per Post bewältigen ließen.

Weiterlesen

Die Sicherheit verbessern

Diese neu eingeführten Prozesse haben uns effizienter gemacht und uns Millionen Dollar an Arbeitskosten gespart. Sicherheitsfragen sind nun unternehmensweit besser erkennbar, sodass wir gefährliche Probleme schnell beheben können.

Weiterlesen

Leasing-Management

Objektdatensätze ermöglichen Mitarbeitern die Verfolgung von Objektdaten und das Aufrufen der Historie, um gegebenenfalls fundierte Entscheidungen zu treffen. So mussten überhaupt keine Arbeitsmappen mehr manuell verwaltet werden, wodurch die Datenintegrität verbessert wurde.

Weiterlesen

Loan Origination

In kurzer Zeit wurde unser gesamtes Kreditprüfungssystem von Papier auf automatisiert umgestellt. Zuvor verwendeten unsere Mitarbeiter viel Zeit und Ressourcen auf das Ausfüllen von Papierformularen und das Ausdrucken und Zusammenstellen von Ordnern für die Kunden.

Weiterlesen

Fertigungsindustrie

Wir sind ein weltweit tätiger Autoteilelieferant und auf Elektronik, Antriebsstrang, Aufhängung und Abgassysteme spezialisiert. Wir befanden uns mitten in einer teuren und komplizierten Umstellung des Unternehmens auf SAP für alle Produktionsstandorte und wollten die Interaktion der externen Benutzer mit SAP vereinfachen oder sogar vollständig abschaffen, um die Anzahl erforderlicher Lizenzen zu reduzieren.

Weiterlesen

Marketinganfragen

Jetzt, da wir einen zentralen Ort für diese Marketinganfragen haben, kann unsere Marketingabteilung die standardisierten Anfragen viel besser handhaben. Außerdem können wir so viel leichter die Erledigung dieser Anfragen dokumentieren und schneller auf unsere Kunden reagieren.

Weiterlesen

Mobile Anwendungen ohne Programmieraufwand

Alle von uns erstellten Anwendungen sind auf Mobilgeräten zugänglich. Somit konnten wir nicht nur unseren Mitarbeitern neue Werkzeuge an die Hand geben, sondern diese Prozesse auch auf unser Netzwerk unabhängiger Vertreter ausdehnen und das Kundenerlebnis vereinheitlichen.

Weiterlesen

Online-Inventarverwaltung

Mit Records konnten wir alle Bilder an einem Ort speichern, die Versionskontrolle durchführen und die Bilder schneller als zuvor auf unsere Website stellen. Wir können nun an viel mehr Produkten arbeiten, denn das Hinzufügen von Produkten zur Seite geht viel schneller vonstatten.

Weiterlesen

Betriebseffizienz

Als einer der größten Flughäfen der Welt sind wir auf operative Effizienz angewiesen. Ein sehr ineffizienter Teil unserer Abläufe war das Ablesen der HLK-Messgeräte über E-Mails und manuelle Arbeiten. Wir sahen eine Gelegenheit zur Prozessverbesserung durch die Einrichtung eines zentralen Ortes, wo die Genehmigungen über ein Mobilgerät erteilt werden konnten.

Weiterlesen

Project Management

Projektmanagement mit mehreren Teams unter Beschränkungen hinsichtlich Dauer, Kosten und Arbeitsumfang ist keine leichte Aufgabe. Die Zuteilung von Ressourcen anhand von Verfügbarkeit, das Zuweisen von Aufgaben, die Kontrolle der Ausführung, das Nachverfolgen und Melden des Fortschritts und die Prognose zukünftiger Trends sind wichtige Schritte für unsere komplexen Projekte, in die mehrere Teams involviert sind.

Weiterlesen

Renovierungsmanagement

Mit unserem alten Prozess brauchten wir über 30 Tage zum Abschluss eines Projekts. Dank Geschäftsprozessmanagement konnten wir diese Zeit mehr als halbieren. Die Plattform speichert zudem alle Informationen zu jeder Filiale bezüglich Standort und laufenden Verträgen.

Weiterlesen

Fertigungsindustrie, Einzelhandel

Wir sind ein führender Einzelhändler mit Tausenden Filialen in über 60 Ländern. Unser alter Prozess zum Verfolgen neuer Mietangebote von der Abgabe bis zur Ausführung erstreckte sich über verschiedene isolierte Tools, die viel Arbeit erforderten. Wir mussten diesen Prozess konsolidieren, um Transparenz zu schaffen und ein Workflow-Management-System aufzubauen.

Weiterlesen

Serviceanfrage-Records

Die gesteigerte Mobilität unserer Mitarbeiter hat die Zusammenarbeit unter den Abteilungen verbessert, was auch zu einem besseren Kundenerlebnis führt. Wir haben mit Hilfe der Anwendung über 5.000 Einträge in 18 Monaten eingepflegt. Dagegen waren es 2.000 Einträge in den letzten 10 Jahren. So viel schneller ist unser Servicezyklus geworden.

Weiterlesen

Verwaltung von Sonderanfragen

Mit einem derartigen System konnten wir die Verarbeitungsfehler beseitigen, die mit manuellen und papiergestützten Systemen einhergehen. Jetzt können wir Anfragen auf Makro- oder Mikroebene prüfen.

Weiterlesen

Transportwesen

Mit diesem neuen Prozess können wir unsere LKWs schneller und effizienter umschlagen und trotzdem die Qualität garantieren. Wenn Forderungen eingehen, brauchen wir jetzt viel weniger Zeit für Abwicklung und Reparatur des Fahrzeugs, wodurch wir mehr Zeit für den Kundenservice haben.

Weiterlesen

Upselling am POS

Durch Zugriff auf zentrale Kundendatensätze können wir den jeweiligen Status sehen und unser Filialpersonal wird aufgefordert, neue Produkte zu den passendsten Momenten vorzustellen.

Weiterlesen

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

BPM Examples | Appian

Need to see BPM in Action? Check out some real world business process examples below. Try filtering by industry for more relevant examples.

Browse Examples


Account Opening

With BPM, the time needed for approval for account openings has decreased from days to minutes. The automated and consistent process dramatically decreased account abandonment rates, and increased customer satisfaction. We also have experienced an increase in new applications and significant reduction in operational costs.

Continue Reading

Acquisition and Procurement

Our BPM-based e-procurement solution is the core of our new Enterprise Business Modernization (EBM) System. It allows us to better manage the procurement lifecycle, creating efficient, integrated “one-stop shopping” for our procurement teams. The system is an end-to-end solution that connects our procurement operations, systems, and personnel in a collaborative, process-driven procurement framework.

Continue Reading

Aligning Data Across Systems

In order to create a system for our business needs, we patched together multiple information technology tools over the years. This system required lots of manual data entry with the same data having to be entered into multiple applications. Extracting information from this system was also a challenge both for general inquiries and standardized reporting. All of this limited the business’s ability to optimize processes and scale our efforts. Maintenance costs were also high due to a siloed development approach.

Continue Reading

Automate Evolving Business Processes

An automated process has allowed us to remove repetitive steps while still keeping our key business rules. Another important part of our adoption of BPM is that it will grow and evolve with us as the advertising market continues to change. Because of our success we’ve decided to build additional applications to transform other areas of our organization.

Continue Reading

Capital Expenditures

Integrating a mobile application and streamlining the workflow for capital expense approvals has allowed us to cut off days from the approval process. It also has provided critical visibility into what part of the process the documents are in.

Continue Reading

Claims Management

With BPM, we now have the process visibility and control needed to guarantee that the right contractor is assigned, that the repair workflow proceeds smoothly, that service quality meets our high standards, and that proper internal and customer reporting occurs at every stage.

Continue Reading

Compliance and Risk Management

Use BPM to document processes according to industry-specified frameworks, assign control tests, identify risks and raise and track issues. By consolidating all audit information in a single, web-based interface, BPM allows us to effectively manage financial risk and ensure compliance.

Continue Reading

Contract Management Solution

Before this custom application we were unable to link cross-system business data into a centralized view. Now that we have a tool in place to do this we’ve increased the level of visibility into our properties providing key business intelligence when bringing on new properties and managing existing ones.

Continue Reading

Customer Data

Before BPM our case management system forced our processes to be driven by system limitations. Now, business needs drive our processes. We’ve also cut down on the amount of time our representatives spend on update requests as they’re now handled directly by the customer.

Continue Reading

Data Management

With BPM we were able to automate a large portion of the client and asset on-boarding experience and improve risk management and compliance.

Continue Reading

Employee Onboarding

New hire on-boarding is a cross-functional, time-consuming, and often highly-manual process. We use BPM to automate and accelerate the steps within departments and to facilitate the process hand-offs between departments. In fact, it even starts before on-boarding: we use BPM to manage the complete lifecycle of recruiting from prospect intake through interview through offer.

Continue Reading

Healthcare & Insurance

In an effort to provide health insurance coverage options across the country, a case management system was needed that could handle tasks including the intake, routing, review, and troubleshooting of applications submitted through the mail for enrollment.

Continue Reading

Improving Safety

These new processes that we set in place have made us more efficient, saving us millions of dollars in labor costs. When safety concerns arise, they are more visible across the organization allowing us to quickly correct any hazardous problems.

Continue Reading

Lease Management

Property Records allow employees to track property data and view its history to take knowledgeable action when needed. It completely eliminated the need for spreadsheets being managed manually, improving data integrity.

Continue Reading

Loan Origination

In a short period, our entire loan origination system moved from a paper-based system to a completely automated one. Before, our employees spent time and resources filling out paper-based forms and printing and assembling binders for clients.

Continue Reading

Manufacturing

We are a worldwide auto parts supplier, focused on electronic systems, power train, suspension and exhaust systems. We found ourselves in the middle of a costly and complex enterprise deployment of SAP to all production plants and wanted to simplify the interaction non-core users had with SAP or even eliminate it completely to reduce the number of licenses required.

Continue Reading

Marketing Requests

Now that we have one centralized location for these marketing requests to live they are all standardized and more manageable for our marketing department to handle. It also allows us to easily report on the fulfillment of these requests and get these in front of our customers quicker.

Continue Reading

No-Coding, Mobile Applications

All of the applications we built are accessible on mobile devices. Because of that, not only did we empower our employees, we have been able to extend these processes to our independent agent network, streamlining the customer experience.

Continue Reading

Online Inventory Management

Using Records has allowed us to store all of the images in one place, manage version control and post the images to our website much quicker than before. Cutting down the time to add the product to the site has made us more efficient allowing us to handle additional products.

Continue Reading

Operational Efficiency

As one of the largest airports in the world, operational efficiency is key. A large inefficiency was our HVAC meter reading process that was being handled through emails and manual work. We saw the opportunity to improve the process by establishing one place where approvals could be completed on a mobile device.

Continue Reading

Project Management

Project management across multiple teams under the triple-constraints of time, cost and scope is an intensive task. Allocation of resources based on availability, assigning tasks, controlling execution, tracking and reporting progress and forecasting future trends are integral steps for our complex multi-team projects.

Continue Reading

Renovation Management

Our old process required more than 30 days to finish a project. Using BPM we have cut that time by more than half. The platform also stores all information about each store in regards to location and leases.

Continue Reading

Retail Manufacturing

We are a leading retailer with thousands of stores in over 60 countries. Our previous process to track new lease deals from inception to execution was done across a variety of different siloed tools including a great deal of manpower. We needed to consolidate that process to enhance visibility and establish a workflow management system.

Continue Reading

Service Request Records

The ability for our employees to be mobile has increased collaboration across multiple departments leading to an improved customer experience. We’ve used the application to input over 5,000 entries in 18 months as opposed to 2,000 entries over the past 10 years because of how quickly our service cycle has become.

Continue Reading

Special Request Management

With a system like this in place, we have eliminated processing errors associated with manual, paper intensive systems and now have the ability to review requests at a macro or micro level.

Continue Reading

Transportation

This new process allows us to turn our trucks around quickly and more efficiently all while guaranteeing quality. If claims are filed, the time it takes to process and repair a vehicle has drastically decreased which enables us to provide our services to more customers.

Continue Reading

Up Selling at the POS

By having access to one centralized customer record we can see the status of the account and our branch staff is now prompted to introduce new products at the most opportune moments.

Continue Reading

Appian Alert

Stay Connected

Subscribe to the Appian Blog to know the latest IT and business innovations.