Was ist Geschäftsprozessmanagement?

BPM (Business Process Management) bzw. Geschäftsprozessmanagement steht für ein Konzept, das sich in den letzten Jahren von Softwarewerkzeugen über eine Technologiesuite hin zu einem Managementsystem entwickelt hat.

ÄHNLICHE ARTIKEL ZUM THEMA GESCHÄFTSPROZESSMANAGEMENT

Warum BPM?

Welche Vorteile bietet Geschäftsprozessmanagement?

Durch die Entwicklung und Bereitstellung kombinierter Prozessanwendungen mit einer BPM Suite können Unternehmen schneller auf geschäftliche Veränderungen reagieren.

Case-Management-Guide lesen

Laptop mit üblichen BPM Werkzeugen

Informationen zu BPM Werkzeugen

  • Werkzeuge für das Geschäftsprozessmanagement
    BPM Werkzeuge werden zur Automatisierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen verwendet. BPM Werkzeuge nutzen Arbeitsabläufe und Funktionen zur Zusammenarbeit und liefern so Geschäftsführern aussagekräftige Metriken.
  • Falsche Vorstellungen von Geschäftsprozessmanagement-Tools
    Es ist eine weit verbreitete Fehlannahme, dass der Mehrwert von Geschäftsprozessmanagement-Tools nur schwer nachweisbar sei. Es stimmt zwar, dass sich dieser Mehrwert kaum quantitativ bestimmen lässt, jedoch ist eine effektive Metrik der Unternehmenswert von Geschäftsprozessmanagement-Tools.
  • Werkzeuge für das Prozessmanagement
    Tools, mit denen Prozessverantwortliche die für die Ausführung erforderlichen Ressourcen sichern und die Ergebnisse der jeweiligen Aktivität messen und diese ggf. belohnen oder verbessern können. Mithilfe dieser Tools können Prozessmanager außerdem Prozesse ändern und verbessern, wann immer es möglich ist.
  • Werkzeuge zur Prozessmodellierung
    Softwaretools, mit deren Hilfe Manager oder Analysten Geschäftsprozessdiagramme erstellen können. Einfache Tools unterstützen lediglich das Erstellen von Diagrammen. Mit professionellen Tools zur Prozessmodellierung können einzelne Modellelemente in einer Datenbank gespeichert und in anderen Diagrammen wiederverwendet oder aktualisiert werden. Viele professionelle Tools unterstützen Simulationen oder die Generierung von Code.
Tablet – Prozessmodellierung – Geschäftsprozessmanagement

Informationen über Geschäftsprozessmodellierung

  • Prozessmodellierung

    Der Vorgang des Erstellens, Entwickelns und Testens eines Prozessdiagramms. Derartige Prozessmodelldiagramme werden normalerweise von Geschäftsanalysten und Prozessmodellierern erstellt. Anschließend werden die Diagramme und Modelle in einer Datenbank gespeichert, sodass sie später für eine Vielzahl von Testsimulationen verwendet und modifiziert werden können.
  • Geschäftsprozessmodellierung
    Der Vorgang des Entwerfens, Entwickelns und Testens eines Geschäftsprozessdiagramms. Geschäftsmodelldiagramme werden in der Regel von Business Analysten und Prozessmodellierern innerhalb der IT-Abteilung und unter Verwendung der Notation zur Geschäftsprozessmodellierung erstellt. Anschließend werden die Diagramme und Modelle in einer Datenbank gespeichert, sodass sie später für eine Vielzahl von Testsimulationen verwendet und modifiziert werden können.
  • Geschäftsprozessmodellierung
    Der Vorgang des Entwerfens, Entwickelns und Testens eines Geschäftsprozessdiagramms. Geschäftsmodelldiagramme werden in der Regel von Business Analysten und Prozessmodellierern innerhalb der IT-Abteilung erstellt. Anschließend werden die Diagramme und Modelle in einer Datenbank gespeichert, sodass sie später für eine Vielzahl von Testsimulationen verwendet und modifiziert werden können.
  • Prozessmodellierungssoftware
    Software, mit der Prozessanalysten oder -modellierer das Erstellen von Prozessdiagrammen automatisieren und beschleunigen können. Mit einfachen Softwarewerkzeugen können meist nur Diagramme erstellt werden. Mit professionellen Werkzeugen zur Prozessmodellierung können dagegen einzelne Modellelemente in einer Datenbank gespeichert und in anderen Diagrammen wiederverwendet oder aktualisiert werden. Viele dieser professionellen Tools unterstützen zusätzlich Simulationen oder die Generierung von Code.
  • Software zur Geschäftsprozessmodellierung
    Software, mit der Prozessanalysten oder -modellierer das Erstellen von Geschäftsprozessdiagrammen automatisieren und beschleunigen können. Mit einfachen Softwarewerkzeugen können meist nur Diagramme erstellt werden. Mit professionellen Software-Werkzeugen zur Geschäftsprozessmodellierung können dagegen die einzelnen Elemente in einer Datenbank gespeichert und somit in anderen Diagrammen wiederverwendet werden. Viele dieser professionellen Tools unterstützen zusätzlich Simulationen oder die Generierung von Code.
Bild eines Computerbildschirms mit Geschäftsprozessdesign

Informationen zum Geschäftsprozessdesign

  • Prozessdesign
    Ein iterativer Vorgang, bei dem eine logische Darstellung des optimierten Ablaufs eines Prozesses basierend auf den zuvor definierten Anforderungen einer Organisation festgelegt wird. Zudem beinhaltet das Konzept Aspekte des Umgangs mit Prozessen sowie deren Einsatz innerhalb einer Organisation und deren Methode zur Überwachung und Messung der Effektivität. In der Regel handelt es sich hierbei um einen kollaborativen Vorgang zwischen Anwendern und Analysten sowie jenen Personen, die mit den vorhandenen Softwareanwendungen am besten vertraut sind.
  • Geschäftsprozessdesign
    Ein iterativer Vorgang, bei dem eine logische Darstellung des optimierten Ablaufs eines Prozesses basierend auf den zuvor definierten Anforderungen einer Organisation festgelegt wird. Zudem beinhaltet das Konzept Aspekte des Umgangs mit Prozessen sowie deren Einsatz innerhalb einer Organisation und deren Methode zur Überwachung und Messung der Effektivität. In der Regel handelt es sich hierbei um einen kollaborativen Vorgang unter Anwendern und Analysten sowie jenen Personen, die mit den vorhandenen Softwareanwendungen am besten vertraut sind.
  • Prozessdesignsoftware
    Software, mit der Prozessanalysten oder -modellierer das Erstellen von Prozessdiagrammen automatisieren und beschleunigen können. Das Design beinhaltet neben dem tatsächlichen Prozessmodell auch die Art und Weise des Umgangs mit den Prozessen innerhalb der jeweiligen Organisation sowie eine Sammlung von Berichten zur Überwachung und Messung der Effizienz des Prozesses.
  • Software zum Geschäftsprozessdesign
    Beschreibt eine Software, mit der Geschäftsführer, Analysten und Prozessmodellierer das Erstellen von Geschäftsprozessen automatisieren und beschleunigen können. Das Design beinhaltet neben dem tatsächlichen Prozessmodell auch die Art und Weise des Umgangs mit den Prozessen innerhalb des jeweiligen Unternehmens sowie eine Sammlung an Berichten zur Überwachung und Messung der Effizienz des Prozesses.

What is Business Process Management (BPM)?

BPM, or business process management, is a term that has evolved over the past few years from software tools to technology suite to management system.

RELATED BPM ARTICLES

Why BPM?

What is the value of BPM?

After developing and deploying composite process applications using a BPM suite, an organization is better equipped to respond to business change.

READ THE GUIDE

Laptop showing common BPM Tools

About BPM Tools

  • Business Process Management Tools
    Business Process Management (BPM) tools are used for automating, measuring and optimizing business processes. BPM tools use workflow and collaboration to provide meaningful metrics to business leaders.
  • Misconceptions about BPM Tools
    There’s a common misconception that BPM tools do not easily demonstrate their benefit to the organization. While the benefit from using BPM tools can be hard to quantify, it can be expressed more effectively in terms of business value.
  • Process Management Tools
    Tools that allow process managers (those that are responsible for organizing the process or activity) to secure the resources needed to execute it, and measure the results of the activity, providing rewards or corrective feedback when necessary. These tools also allow process managers to change and improve the process whenever possible.
  • Process Modeling Tools
    Software tools that let managers or analysts create business process diagrams. Simple tools only support diagramming. Professional Process Modeling Tools store each model element in a database so that they can be reused on other diagrams or updated. Many Professional tools support simulation or code generation.

About Business Process Modeling

  • Process Modeling
    Describes the process of designing, developing, and testing a process diagram. These process model diagrams are typically created by business analysts and process modelers within IT. The diagrams and models are then stored in a database so that they can be used and modified, typically supporting a wide range of testing simulations.
  • Business Process Modeling
    Describes the process of designing, developing, and testing a business process diagram. These business process model diagrams are typically created by business analysts and process modelers within IT using business process modeling notation. The diagrams and models are then stored in a database so that they can be used and modified, typically supporting a wide range of testing simulations.
  • Business Process Modeling
    Describes the process of designing, developing, and testing a business process diagram. These business process model diagrams are typically created by business analysts and process modelers within IT. The diagrams and models are then stored in a database so that they can be used and modified, typically supporting a wide range of testing simulations.
  • Process Modeling Software
    Describes a software tool that automates and expedites the creation of process diagrams by process analysts or modelers. Simple software tools tend to only support diagramming, whereas Professional Process Modeling Tools store each model element in a database so that they can be reused on other diagrams or updated. Many of these Professional tools also support simulation or code generation.
  • Business Process Modeling Software
    Describes a software tool that automates and expedites the creation of business process diagrams by process analysts or modelers. Simple software tools tend to only support diagramming, whereas Professional Business Process Modeling Software Tools store each model element in a database so that they can be reused on other diagrams or updated. Many of these Professional tools also support simulation or code generation.
image of a computer monitor showing business process design

About Business Process Design

  • Process Design
    Describes the iterative process of defining a logical representation around how the organization expects its processes to behave, based on a set of defined requirements. It also tends to include aspects around how the organization plans to interact with and use processes, along with how it monitors and measures their effectiveness. This tends to be a collaborative process between organization users and analysts, as well as those most familiar with the existing software applications.
  • Business Process Design
    Describes the iterative process of defining a logical representation around how the business expects its processes to behave, based on a set of defined business requirements. It also tends to include aspects around how the business plans to interact with and use processes, along with how it monitors and measures their effectiveness. This tends to be a collaborative process between business users and analysts, as well as those most familiar with the existing software applications.
  • Process Design Software
    Describes a software tool that automates and expedites the design of processes by managers, analysts and process modelers. This design consists of the actual process model along with the corresponding way that the organization interacts with the process, and a set of reports to monitor and measure the effectiveness of the process.
  • Business Process Design Software
    Describes a software tool that automates and expedites the design of business processes by business managers, analysts and process modelers. This design consists of the actual business process model along with the corresponding way that the business interacts with the process, and a set of reports to monitor and measure the effectiveness of the process.