SSQ Insurance

SSQ Insurance ist ein kanadischer Versicherungs- und Finanzdienstleister mit mehr als 3 Millionen Kunden in den Bereichen Lebens-, Sach- und Unfall- sowie Gruppenversicherung. SSQ gehört mit einem Vermögen von etwa 11 C$ zu den größten kanadischen Genossenschaften.

Herausforderung 

SSQ erkannte verschiedene Möglichkeiten zur Erhöhung der betrieblichen Effizienz sowie der Kundenzufriedenheit durch den Einsatz moderner Automatisierungstechnologien. Damals wurden über verschiedene Kanäle eingereichte Kundenanfragen alle manuell bearbeitet. Viele davon gingen per E-Mail ein und wurden an das entsprechende Postfach für den jeweiligen Kunden weitergeleitet. Hierfür mussten die Servicemitarbeiter von SSQ bis zu 300 Postfächer überwachen, da es keinen automatisierten Prozess für das Case Management und die Aufgabenverteilung im Service gab.

Die Lösung von Appian

Die Low-Code-Plattform von Appian bot SSQ vollständige Transparenz und Kontrolle hinsichtlich der Anfragen einzelner Versicherungsteilnehmer. Mitarbeiter haben jetzt Zugriff auf eine zentrale, webbasierte Benutzeroberfläche, auf der alle Kundenanfragen empfangen, nachverfolgt und aktualisiert werden – unabhängig davon, über welchen Kanal sie eingereicht wurden.

Die Anwendung automatisierte den Serviceanfrageprozess von Anfang bis Ende. So konnte die Problembehebungszeit für Anfragen halbiert werden (von 15 auf 7 Tage). Die Anwendung mit Appian-Garantie wurde in nur 8 Wochen bereitgestellt.

SSQ Insurance

SSQ Insurance is a Canadian insurance and financial services provider, serving more than three million customers with life, property & casualty, and group insurance. SSQ is one of the largest Canadian co-operatives, with roughly $11 billion in assets.

Business Problem 

SSQ saw a number of opportunities to increase operational efficiency and customer satisfaction through the use of modern automation technologies. Customer requests submitted across various channels at the time were all processed manually. Many came via email and were routed to dedicated inboxes for each client. This required SSQ service agents to monitor up to 300 inboxes, with no automated process for service case management and workload distribution.

Appian Solution

Appian’s low-code platform offered SSQ complete visibility into, and control over, requests from individual insurance participants. Agents now have access to a web-based interface that serves as a central location to receive, track, and update customer requests, regardless of the channel through which they were submitted.

The application automated the service request process from start to finish, cutting the time from request to resolution in half (from 15 days to 7). The application, delivered under the Appian Guarantee, was deployed in just 8 weeks.