Herausforderung

Als große LKW-Vermietung ist unsere Fahrzeugflotte unser wichtigstes Asset. Um mit unseren vorhandenen LKWs so effizient wie möglich zu operieren, brauchten wir eine optimierte Methode zur Verfolgung des LKW-Standorts, der Rückgabezeiten und jeglicher Schadensmeldungen zum Fahrzeug, um es schneller an den nächsten Kunden zu übergeben.

Prozessbeteiligte

  • Mitarbeiter mit Kundenkontakt
  • Mechaniker
  • Schadensabwickler
  • Finanzabteilung

Prozessschritte

Mit einer BPM-Plattform konnten wir einen Workflow entwickeln, der bei der Rückgabe beginnt und das Fahrzeug bis zur Rechnungsstellung verfolgt. Wir sehen nun in einer einheitlichen Übersicht, wann die Transaktion bei der Übergabe beginnt, sowie alle Schadensmeldungen und die Fahrzeugrückgabe und können die Transaktion zur Rechnungsstellung schicken.

Prozessvorteile

Mit diesem neuen Prozess können wir unsere LKWs schneller und effizienter umschlagen und trotzdem die Qualität garantieren. Wenn Forderungen eingehen, brauchen wir jetzt viel weniger Zeit für Abwicklung und Reparatur des Fahrzeugs, wodurch wir mehr Zeit für den Kundenservice haben.

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

Business Problem

As a large truck rental company our fleet of vehicles is our most important asset. In order to be as efficient as possible with our existing trucks, we needed a more optimized way to track where a truck is, when it’s being checked back in so we can turn it around to another customer, as well as if there have been any claims filed against the vehicle.

Process Players

  • Customer facing employees
  • Mechanics
  • Claims specialists
  • Finance department

Process Steps

With a BPM platform, we’ve created a workflow that starts at check in and follows a vehicle all the way to invoicing. We have a unified view to see when the transaction began at check out, house any claims that were filed, check the vehicle back in and send the transaction through invoicing.

Process Benefits

This new process allows us to turn our trucks around quickly and more efficiently all while guaranteeing quality. If claims are filed, the time it takes to process and repair a vehicle has drastically decreased which enables us to provide our services to more customers.

Appian Alert

Stay Connected

Subscribe to the Appian Blog to know the latest IT and business innovations.