Herausforderung

Das Einpflegen von Neueinstellungen ist ein funktionsübergreifender, zeitraubender und oft von manueller Arbeit geprägter Prozess. Wir nutzen Geschäftsprozessmanagement, um die Schritte in den Abteilungen zu automatisieren und zu beschleunigen und um die Prozessübergabe zwischen den Abteilungen zu vereinfachen. Eigentlich beginnt das sogar schon vor der Einarbeitung: Wir nutzen das Geschäftsprozessmanagement zur Handhabung des gesamten Zyklus von der Personalsuche über die Interessentenauswahl und die Gespräche bis zum Vertragsangebot. Die entsprechenden Übergaben an das Personalwesen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgen dann automatisch.

Prozessschritte

Die Übergaben vom Recruiting an das Personalwesen zur automatischen Vorbearbeitung starten Teilprozesse für alle Bereitstellungen in der IT, die Zustellung der Unterlagen für neue Mitarbeiter, die Benachrichtigung der Finanzabteilung über die Leistungsabwicklung und die Planung eines Erstgesprächs mit der Supervisorin. Diese Schritte gliedern sich in die nachfolgenden Prozesse ein – darunter die Einreichung der ausgefüllten Unterlagen, das Erstellen der Mitarbeiterfotos, -ausweise und Visitenkarten, die Benachrichtigung unseres Intranet-Teams zum Bereitstellen neuer Informationen im Mitarbeiterverzeichnis und das Einpflegen des neuen Mitarbeiters in unser Peoplesoft ERP-System.

Prozessvorteile

Eine gewaltige Reduzierung des Zeit- und Arbeitsaufwands für das Einpflegen neuer Mitarbeiter und die Gewährleistung, dass alle Schritte abgeschlossen wurden. Das Endergebnis: Die neuen Mitarbeiter können nun schneller und selbstständig als produktive Mitglieder in unser Team einsteigen.

Prozessbeteiligte

    • Recruiting
    • Personalmanagement
    • Finanzwesen
    • Führungsteam
    • Abteilungs-Supervisoren
    • IT
    • Neue Mitarbeiter

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

Business Problem

New hire on-boarding is a cross-functional, time-consuming, and often highly-manual process. We use BPM to automate and accelerate the steps within departments and to facilitate the process hand-offs between departments. In fact, it even starts before on-boarding: we use BPM to manage the complete lifecycle of recruiting from prospect intake through interview through offer. Appropriate handoffs are then automatically made to HR for employee on-boarding.

Process Steps

Hand-offs from Recruiting go to HR for automatic pre-processing, which kicks out sub-processes for things such as all IT provisioning, delivering new-hire paperwork, alerting Finance for benefits processing, and scheduling an introductory Supervisor meeting. These steps segue into follow on processes, such as filing final paperwork, creating employee photos, badges and business cards, alerting our intranet team to post new information in the employee directory, and getting the new hire into our Peoplesoft ERP system.

Process Benefits

Tremendous reduction in time and effort required to process new hires, and enforcement that all keys steps are completed. The end result is that employees are up and running as self-sufficient, productive members of our team faster.

Process Players

    • Recruiting
    • Human Resources
    • Finance
    • Executive Management
    • Department Supervisors
    • IT
    • New Hire

Appian Alert

Stay Connected

Subscribe to the Appian Blog to know the latest IT and business innovations.