Herausforderung

Compliance und Risikomanagement sind Herausforderungen, vor denen die meisten großen Unternehmen stehen. Der Schutz der Investoren durch Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Unternehmensangaben und die Verhinderung von Betrug im Unternehmen und in der Buchhaltung hat bei allen börsennotierten Unternehmen hohen Stellenwert. Wir nutzen Geschäftsprozessmanagement zur Finanzprozessdokumentation gemäß branchenspezifischer Vorgaben, zur Zuweisung von Kontrolltests, zur Erkennung von Risiken und zum Erstellen und Nachverfolgen von Tickets. Durch die Zusammenführung aller Prüfungsdaten in einer einzelnen, webbasierten Schnittstelle ermöglichte uns Geschäftsprozessmanagement die effektive Handhabung finanzieller Risiken und die Sicherstellung der Compliance.

Prozessbeteiligte

  • Führungsteam
  • Finanz-Controller
  • Interne Prüfteams
  • IT

Prozessschritte

Die internen Prüfteams laden zuerst Finanzdaten in die branchenspezifischen Controlling-Frameworks. Finanzprozesse müssen dann durch Aufgaben dokumentiert werden, die monatlich, quartalsweise oder jährlich zugewiesen werden. Die internen Prüfteams können anschließend Kontrolltests zuweisen und die Ergebnisse prüfen. Mit einem separaten Prozess kann das Prüfteam Probleme melden, nachverfolgen und beheben, während ein weiterer Prozess das Erstellen von Umfragen und das Berichten ihrer Ergebnisse ermöglicht. Schließlich liefern automatisierte, zusammengeführte Berichte zu den Finanzprozessen, Kontrollen, Problemen und Überprüfungen eine umfassende Zusammenfassung der Compliance unserer Finanzprozesse.

Prozessvorteile

Starke Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands beim Prozess- und Risikomanagement. Echtzeit-Berichte bieten Transparenz zu hochriskanten Problem in Dashboards. Konsolidierte Ansichten in einer webbasierten Umgebung.

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

Business Problem

Compliance and risk management are challenges faced by most large organizations. Protecting investors by improving the accuracy and reliability of corporate disclosures and deterring corporate and accounting fraud is of critical importance in any publicly traded organization. We use BPM to document financial processes according to industry-specified frameworks, assign control tests, identify risks and raise and track issues. By consolidating all audit information in a single, web-based interface, BPM allows us to effectively manage financial risk and ensure compliance.

Process Players

  • Executive Management
  • Financial Controllers
  • Internal Audit Teams
  • IT

Process Steps

Internal audit teams first load financial data into industry-specific control frameworks. Financial processes must then be documented by tasks sent out monthly, quarterly or annually. Internal audit teams can then assign control tests and evaluate results based on their outcome. A separate process allows the audit team to raise, track and remediate issues; while yet another process enables surveys to be created and their results reported. Finally, aggregated reports on these financial processes, controls, issues and surveys provide a comprehensive summary of our financial compliance procedures.

Process Benefits

Significant reduction in time and cost associated with managing processes and risk. Real time reports provide visibility into high-risk issues on dashboards. Consolidated views in a single web-based environment.

Appian Alert

Stay Connected

Subscribe to the Appian Blog to know the latest IT and business innovations.