Herausforderung

Mehr operative Effizienz und Kosteneinsparungen durch E-Beschaffung.

Prozessbeteiligte

  • Mitarbeitern
  • Dienstleister
  • Administratoren

Prozessschritte

Unsere BPM-basierte Lösung für die E-Beschaffung ist das Kernstück unseres neuen EBM-Systems (Enterprise Business Modernization). Damit können wir den Beschaffungszyklus besser handhaben und unseren Einkaufsteams ein effizientes und integriertes Kaufen bei einer Anlaufstelle ermöglichen. Das System ist eine durchgängige Lösung, die über einen Beschaffungsrahmen auf Basis von Zusammenarbeit und Prozessen in unsere Beschaffungsabläufe, -systeme und unser Personal integriert ist. Es ist zu 100 Prozent Web-basiert und fördert die Akzeptanz unter unseren Mitarbeitern, Dienstleistern und Administratoren, sodass alle Beteiligten von einem einheitlichen System zum Management aller Aktivitäten vor, während und nach der Auftragsvergabe profitieren. Das System standardisiert zwar den Einsatz bewährter Methoden in der Beschaffung, ist jedoch prozessbasiert und bietet uns die Flexibilität, uns an veränderte Anforderungen anzupassen.

Prozessvorteile

Geschäftsprozessmanagement-Software hat unsere Beschaffungsprozesse optimiert und ermöglicht uns die effektive Durchsetzung der Richtlinieneinhaltung, die Reduzierung der Akquisezyklusdauer und Kosteneinsparungen bei der Akquise.

Procurement

 

Herausforderung

Wir suchen eine verbesserte IT-Lösung für ein einfaches, automatisiertes und gestrafftes Verfahren zur Bearbeitung von Kauf- und Schulungsrequirierungen.

Prozessbeteiligte

  • Über 126.000 Endnutzer
  • Abteilungsleiter
  • Finanzwesen

Prozessschritte

Unser BPM-basiertes Mikro-Kaufmanagementsystem vereinfacht, automatisiert und verwaltet den Prozess der Kauf- und Schulungsrequirierungen durchgängig. Benutzer können Kauf- und Schulungsrequirierungen über ein einfaches, webbasiertes Formular einreichen. Das System validiert die Anfrage, um die Einhaltung interner und US-Richtlinien zu gewährleisten. Abhängig von der Abteilung des Benutzers prüft das System die Verfügbarkeit von Budgetcodes bei anderen Systemen und leitet die Requirierung an verschiedene Genehmiger und wichtige Beteiligte weiter, je nachdem, um welche Requirierungsart es sich handelt und welche Geschäftsregeln gelten. Wenn die Requirierungen genehmigt oder abgelehnt werden, erhalten die Benutzer automatische E-Mail-Benachrichtigungen. Da Dokumenten- und Knowledge-Management-Funktionen integriert sind, kann das System Genehmigungsverläufe und Anmerkungen für Requirierungen während des Prozesses verfolgen und zusammenstellen. So erhalten wir in jeder Phase detaillierte Einblicke in die Requirierung und können sicherstellen, dass die Beschaffungsmittel stets ordnungsgemäß eingesetzt werden. Der Zugriff auf zurückliegende Requirierungen und zusammengefasste Requirierungsberichte verschafft sowohl den Käufern als auch den Managern Echtzeit- und historische Trenddaten für kontinuierliche Prozessverbesserung. Das System liefert außerdem Einzelheiten zu abgeschlossenen Requirierungen an eine Datenbank, mit der wir die Informationen in andere Systeme einpflegen können.

Prozessvorteile

Mit unserem BPM-System verfügen wir nun über eine webbasierte Umgebung, in der Prozesse durchgesetzt und die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sichtbarkeit gesteigert werden. Das System verarbeitet Hunderte von Requirierungen und stellt sicher, dass Geschäftsregeln und Genehmigungen in allen Instanzen eingehalten werden. Es verringert die Requirierungverarbeitungsdauer, nutzt Webformulare zur Vermeidung einer wiederholten Dateneingabe, bietet Berichte zur Ermittlung von Prozessengpässen und ermöglicht das Erstellen weiterer Berichte, denen das leitende Management wichtige Daten und Statistiken über die Requirierungstrends der Mikro-Einkaufsschulungen entnehmen kann. Am wichtigsten ist jedoch möglicherweise die Konsistenz der Berichtsdaten, die einen erheblichen Vorteil darstellt. Dies bedeutet weniger Zeit und Aufwand bei der Datenprüfung und -bereinigung und mehr Konzentration auf die strategischen Geschäftsaspekte.

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

Business Problem

Increase operational efficiencies and reduce costs through e-procurement.

Process Players

  • Employees
  • Contractors
  • Administrators

Process Steps

Our BPM-based e-procurement solution is the core of our new Enterprise Business Modernization (EBM) System. It allows us to better manage the procurement lifecycle, creating efficient, integrated “one-stop shopping” for our procurement teams. The system is an end-to-end solution that connects our procurement operations, systems, and personnel in a collaborative, process-driven procurement framework. It is 100 percent Web-based, which encourages adoption among our employees, contractors, and administrators, giving all stakeholders a single system to manage all pre-award, award and post-award activities. While the system standardizes the use of procurement best practices, it is process-based, giving us the flexibility to easily adapt to meet our changing requirements.

Process Benefits

BPM Software has optimized our procurement processes and allowed us to effectively enforce policy compliance, reduce acquisition cycle times and drive acquisition cost savings.

Procurement

 

Business Problem

We sought an improved IT solution to ensure a simple, automated, and streamlined approach to processing purchase and training requisitions.

Process Players

  • More than 126,000 end-users
  • Department heads
  • Finance

Process Steps

Our BPM-based Micro-Purchase Management System simplifies, automates, and manages the soup-to-nuts process of purchase and training requisitions. Users submit a purchase or training request via a simple web-based form. The system validates the request to ensure compliance with internal and Federal policies. Based on the user’s department, the system assesses the availability of budget codes from other systems, and routes the request to various required approvers and key stakeholders based on the request type and other business rules. When requisitions are either approved or rejected, users receive automatic e-mail notifications. Because it has integrated document and knowledge management capabilities, the system is able to track and compile request approval routes and comments made throughout the process. This delivers detailed visibility into the requisition at every stage of its lifecycle, and helps ensure that procurement funds are constantly properly utilized. Access to past requisitions and accumulated requisition reports provides buyers and managers with both the real-time and historical trend data needed for continuous process improvement efforts. The system also outputs details about the completed requisitions to a database, which allows us to use the information to integrate with other systems.

Process Benefits

With our BPM system, we now provide a web-based environment to enforce processes and increase efficiency, reliability, and visibility. The system processes hundreds of requisitions and ensures that business rules and approvals are met in every instance. It reduces requisition processing time, utilizes web forms to eliminate repetitive data entry, delivers reports that can be used to identify process bottlenecks, and enables the generation of other reports providing Senior Management with vital data and statistics about micro-purchase training requisition trends. Perhaps most importantly, the consistency of reporting is a huge benefit, ensuring that reporting data is accurate, which enables less time and effort on data validation and cleansing, and more focus on strategic business issues.

Appian Alert

Stay Connected

Subscribe to the Appian Blog to know the latest IT and business innovations.