Der BPM-Leitfaden: Die digitale Transformation beschleunigen

Was ist Geschäftsprozessmanagement? Woher weiß ich, ob es mir weiterhelfen kann? Wo fange ich an? Im BPM-Leitfaden finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen!

BPM-Leitfaden für die digitale Transformation

Prozessdiagrammsoftware als leistungsstarkes Geschäftstool

Prozessdiagramme sind eine grafische Darstellung der internen Inputs sowie der Outputs eines Unternehmens zu Analysezwecken. Die grafische Darstellung erfolgt in Form eines umfangreichen Flussdiagramms mit ausführlichen Informationen zu Aspekten wie Weisungsketten, Beschreibungen von Aufgaben, Standardarbeitsanweisungen und dergleichen. In der Geschäftswelt besteht das endgültige Ziel immer darin, ein Produkt oder eine Dienstleistung im Sinne der Profitmaximierung auf effiziente und effektive Weise zu liefern.

Es ist nicht überraschend, dass es nicht lange dauerte, bis Computerprogrammierer eine Software für Geschäftsprozessdiagramme entwickelt haben. In Kombination mit hochmoderner Informationstechnologie stellt diese Software jetzt ein leistungsstarkes Tool dar. Sie bietet der oberen Führungsebene eine gute Perspektive auf das gesamte Unternehmen und die viele verschiedenen internen Prozesse. Auch die Mitarbeiter profitieren davon. Sie macht den Zusammenhang ihrer Prozesse in Bezug auf das Unternehmen als Ganzes transparent und ermöglicht die Ermittlung und Korrektur von ineffizienten Abläufen, unter denen möglicherweise die Qualität ihrer Arbeit leidet.

Prozessdiagrammtools sind nur ein kleiner Teil von Geschäftsprozessmanagement-Software für Unternehmen.  BPM Software vereinfacht und automatisiert anhand des Prozessdiagramms oder des erstellten Modells Aufgaben und bietet den Verantwortlichen einen umfassenden Überblick über den Prozess.

Weitere Informationen zu BPM-Software

The BPM Guide: Accelerating Digital Transformation

What is BPM? How do I know it can address my challenges? Where do I start? Get the answers to these questions, and more, with the BPM Guide!

BPM Guide for Digital Transformation

Process Mapping Software is a Powerful Business Tool

Process mapping refers to an evaluative graphic representation of the inner inputs tasks and outputs of an organization. The graphic representation comes in the form of a comprehensive flowchart detailing things like chains of command, descriptions of tasks, standard operating procedures, and the like. In business, the end goal is to deliver either a product or service in an efficient and effective manner with the expectation of maximizing profit.

Not surprisingly, it didn’t take long for computer programmers to create business process mapping software. Combined with cutting edge information technology, this software is now a powerful business tool. This software allows upper management to get a good perspective on the entire organization and its various processes.  Employees also benefit from the process mapping software.  It allows them to see how their processes are inter-related with the rest of the organization, as well as view and correct process inefficiencies that might be affecting the quality of their work.

Process mapping tools are only a small part of enterprise Business Process Management (BPM) Software.  BPM Software takes the process map or model that has been created, streamlines and automates tasks and provides a comprehensive view of the process for managers.

Learn More about BPM Software