Kurzfristig hilft Geschäftsprozessmanagement Unternehmen dabei, Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Das kann mehr Umsatz und Wachstum für Unternehmen bedeuten, aber auch mehr Geschwindigkeit, Organisation und Effizienz für Behörden. Langfristig trägt Geschäftsprozessmanagement zur Schaffung eines Wettbewerbsvorteils bei, indem die Agilität innerhalb der Organisationsstruktur verbessert wird. BPM-Plattformtechnologie kann alle Organisationen – im öffentlichen wie auch im privaten Sektor – effizienter, agiler und erfolgreicher machen, unabhängig von ihrer Aufgabe.

Decreased Costs

Auf den ersten Blick scheint Geschäftsprozessmanagement denselben Vorteil zu liefern wie klassische Unternehmensanwendungstechnologie, beispielsweise ERP: mehr Produktivität in der Belegschaft (infolge der Straffung von Geschäftsabläufen und der Automatisierung sich wiederholender Aufgaben). BPM-Plattform gehen jedoch weit über Effizienzgewinne hinaus. Kapazitäten für den Wissensaustausch und integrierte Zusammenarbeit verbessern die Entscheidungsfindung. Prozess-Performanceberichte (und sogar stetige Prozessverbesserung) unterstützen die Workflow-Optimierung. Benachrichtigungen und Auslöser tragen zur Reduzierung von Fehlern und der Vermeidung von Überschuss bei. Und intelligente Regel-Engines setzen Best Practices durch. Daher helfen BPM-Plattformen Unternehmen nicht nur bei der Produktivitätssteigerung für ihre Belegschaft, sondern verbessern auch die Produktqualität und tragen zur Senkung des Unternehmensrisikos bei. Das Ergebnis? Innerhalb weniger Monate nach der Einführung sorgen diese Verbesserungen für starke Kosteneinsparungen bei Unternehmen.

Increased Revenue

Zusätzlich zur Senkung der Kosten können BPM-Plattformen Organisationen dabei unterstützen, durch die Steigerung der Produktmenge, die Verkürzung der Zyklusdauer und die Verbesserung des Kundenservice ihren Gesamtumsatz zu steigern. Eine durchgängige Bearbeitung hilft bei der Verkürzung der Lieferzeiten. Dashboards helfen dabei, die Unternehmensaktivität nach Einfluss auf den Absatz zu ordnen. Prozess-Performance-Berichte unterstützen die Erkennung von Engpässen und die Reduzierung der Übergaben. Zentrale Unternehmensinformationen tragen zur Beschleunigung der Entscheidungsfindung bei. Ein geschlossener Kundenfeedback-Prozess trägt zur Performance-Nachverfolgung bei. Mit der Zeit ergeben diese Verbesserungen eine kürzere Markteinführungszeit und ein verbessertes Unternehmensimage, was sich schließlich im Absatz und im Umsatz niederschlägt.

Improved Agility

Während weniger Kosten und mehr Umsatz die zwei direkten und greifbarsten Vorteile von Geschäftsprozessmanagement sind, lässt sich der echte Wert, den BPM liefert, gar nicht in Zahlen erfassen. Langfristig helfen kombinierte Prozessanwendungen, die mit BPM-Plattformen erstellt werden, Organisationen dabei, agiler zu werden. Intelligente Regeln gewährleisten, dass Prozesse automatisch an Veränderungen in der Geschäftsumgebung angepasst werden. Tools zur Zusammenarbeit schlagen Brücken zwischen den Abteilungen und verbessern und beschleunigen gleichzeitig die Entscheidungsfindung. Und Modifikationen am laufenden Prozess verkürzen die Reaktionszeit bei Veränderungen durch dynamische Prozessumleitung in Echtzeit. Mit diesen Fähigkeiten ist ein Unternehmen besser aufgestellt, um auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren und umzuschalten – und zwar schneller als seine Wettbewerber!

Appian Alert

Stay Connected

Abonnieren Sie den Appian Blog, um alles über die neuesten IT- und Geschäftsinnovation zu erfahren.

In the short term, BPM helps organizations decrease costs and increase efficiency. This can mean more revenue and growth for companies, as well as increased speed, organization, and efficiency for government agencies. In the long run, BPM helps create competitive advantage by improving organizational agility. BPM platform technology can make any organization—in the private and public sectors—more efficient, more agile, and more successful, no matter their mission.

Decreased Costs

At first glance, BPM seems to deliver the same major benefit as traditional enterprise application technology like ERP: increased workforce productivity (as a result of streamlining business operations and automating repetitive tasks). BPM platforms, however, go far beyond creating efficiency. Knowledge sharing capabilities and embedded collaboration help improve decision-making. Process performance reports (and even continuous process improvement help optimize workflows. Notifications and triggers help reduce errors and eliminate waste. And an intelligent rules engine enforces best practices. Thus, BPM platforms not only help organizations increase workforce productivity, but they also improve product quality and reduce corporate risk. The result? Within months of deployment, these improvements deliver substantial cost savings to companies.

Increased Revenue

In addition to decreasing costs, BPM platforms also help an organization raise its overall revenues by increasing product output, accelerating cycle time, and improving customer service. Straight-through processing helps accelerate delivery times. Dashboards help prioritize business activities by their influence on sales. Process performance reports help identify bottlenecks and reduce hand-offs. Centralized enterprise knowledge helps speed decision-making. And closed-loop customer feedback processes help track performance. Over time, these enhancements result in a faster time-to-market and an improved company image, which ultimately increases sales and revenues.

Improved Agility

While decreased costs and increased revenue are the two most immediate and tangible benefits of business process management, the real value BPM delivers is intangible. In the long run, composite process applications built with BPM platforms help organizations become more agile. Intelligent rules ensure that processes adapt automatically to changes in the business environment. Collaborative tools bridge department boundaries while improving and speeding decision-making. And in-flight process modifications accelerate response to change by dynamically rerouting processes in real time. With these capabilities, a company is better equipped to switch gears and respond to its changing business environment – faster than its competitors!

Appian Alert